"Der Sinn des Reisens besteht darin, unsere Phantasien durch die Wirklichkeit zu korrigieren. Statt uns die Welt vorzustellen, wie sie sein könnte, sehen wir sie wie sie ist“  (Samuel Johnson)

 

 

 

Mit meinen 2,05 Meter falle ich natürlich auf, vor allem in asiatischen oder südamerikanischenLändern, wo die Menschen an meiner hyhnenhaften Erscheinung aufblicken müssen. Aber gerade meine Größe macht das Reisen und die Konataktaufnahme für mich sehr einfach. Sehr schnell komme ich in engen Kontakt mit der Bevölkerung des jeweiligen Landes und erfahre so sehr viel aus dem Leben der "Einheimischen".

    

In Myanmar gesellte ich mich lieber zu den Menschen auf den Straßen statt mit anderen Touristen die Sehenswürdigkeiten "abzuhaken". Auch in Australien oder Neuseelland wurde ich in Supermärkten oder Pubs angesprochen und lernte während eines kühlem Bierchens von den Menschen. Manchmal waren es nur Stunden- oder Tagesbekanntschaften, aber alle hatte eines gemeinsam: diese Gespräche und Erfahrungen prägten meine Reiseerzählungen und Geschichten.

Geboren wurde ich 1970 in Offenburg/Baden. Erst nach meinem Sozialarbeiterstudium begann 1999 meine Reiseleidenschaft auszubrechen

Zuvor war ich lediglich mit dem Rucksack und Fahrrad nur wenige Wochen in einem Land unterwegs. Doch die Neuseelandreise 1999 hat mein Fernweh geweckt und wann immer es mir finanziell und beruflich möglich war, erlaubte ich mir ausgedehnte Reisen auf alle Kontinente dieser Erde. Es folgten zwei Reisen nach Australien, nach Bolivien und Peru, Thailand und nach Myanmar. Mehr zu weiteren geplanten Reisen später auf diese Homepage. Aber es wird was kommen...? Viel Spaß auf meiner Seite. Euer Oliver Teufel

 

 

Einige Multivisionsvorträge habe ich vor Jahren zu meinen Reisen nach Australien und Myanmar angeboten. Die Vorträge biete ich aktuell nicht mehr an. Spezielle Anfrage unter teufel-on-tour@gmx.de

 

 

Pressetext zu den Vorträgen:

Ich bin kein Profifotograf oder Profireisender, der von der Vermarktung seiner Vortäge und Bildern lebt. Nein, mein Anliegen ist es meine Erfahrungen, Bilder und Geschichten meiner Reisen dem Publikum näher zu bringen um ihnen das Land und die Menschen vorzustellen. Dabei versuche ich meine Reisen individuell zu gestalten, wenn auch ich die touristischen "Highlights" nicht umgehen kann und will. Meine Vorträge orientieren sich aber nicht nur an den Sehenswürdigkeiten eines Landes, sondern vermittlen auch die Reise und die damit verbundenen Schwierigkeiten. Denn wie lautet das allzeits bekannte Sprichwort:

"Der Weg ist das Ziel"

 

 

Vortragsplakate