Reisebücher und Reiseberichte von deutschen Abenteurern und Globetrotter

Aufgrund des großen Interesses der Buchseiten und den vielen Nachfragen der Homepagebesuchern  werde ich die Präsentation der Bücher etwas aufpeppeln und versuchen, so schnell es geht, die neuen Bücher zu lesen und zu bewerten.

 

 

       Die Wüsten der Erde, Frederking & Thaler, 2004

  

Klapptext: " Dieses Buch ist das Ergebnis eines ehrgeizigen und bisher einmaligen Unternehmens und bietet einen umfassenden Überblick über sämtliche Wüsten der Erde, fotografiert und geschrieben von Michael Martin, einem der weltweit besten Kenner dieser extremen Lebensräume. In sinnlichen Bildern und fachkundigen Texten portraitiert er jede Wüste in ihrer Einmaligkeit und Schönheit. Noch nie wurden die Wüsten der Erde so eindrucksvoll in Wort und Bild dargestellt..."

Olis Meinung: Ich habe schon sehr viele Reisebücher und Bildbände gelesen – „Die Wüsten der Erde“ allerdings ist mit nichts zu vergleichen. Die Texte sind sehr informativ und wissenschaftlich fundiert und die Fotos von Michael einzigartig. Michael versteht es sehr gut mit den Lichtverhältnissen und den Motiven zu spielen. Jeder der sich ein wenig mit Fotografie auskennt, dem wird die Qualität der Fotos ins Auge stechen und er wird begeistert und neu inspiriert sein.

 

      Weltsichten, Fünf Jahre mit dem Fahrrad unterwegs, Brümmer/Glöckner,Reihe Weltsichten, 2000

       

Klapptext: "Mit dem Fahrrad um die Welt. Peter Glöckner und Axel Brümmer erfüllen sich ihren Traum. Einen Tag vor der Währungsunion starten sie im Sommer 1990, noch als DDR-Bürger, zu einer Reise, die sie erst nach fünf Jahren ins wiedervereinigte Deutschland zurückführt. Auf ihrer Tour durch fünf Kontinente und 60 Länder begegnen ihnen hilfsbereite Eingeborene und gönnerhafte Millionäre. Sie müssen sengende Hitze, mörderische Kälte, Krankheiten und Bürokratie überwinden."

Olis Meinung:Ein klasse Buch. Erstaunlich wie die Zwei es nach anfänglichen Streitereien doch noch geschafft haben ein Team zu werden und 5 Jahre gemeinsam die welt zu erradeln. Tipp !!

 

          Unterwegs zum Amazonas,Brümmer/Glöckner,  Reihe Weltsichten,1999    

       

Klapptext:"Axel Brümmer und Peter Glöckner, bisher als Weltumradler bekannt, wollen zum Amazonas paddeln. Wie in den vorherigen Reisen, ist der enge und vorbehaltlose Kontakt zu den mit der Landschaft verwurzelten Menschen, mit denen sie zusammen reisen, leben und schwitzen, die Grundlage für das Gelingen der Fahrt. Im Vertrauen auf die eigene Kraft und die Erfahrung der beiden nimmermüden Abenteurer schließt sich Jörg ihnen an..."

Olis Meinung: Ein wunderbares Buch über die Reise der Drei zum Amazonas. Der Autor beschreibt sehr detailliert die besonderen Schwierigkeiten, Probleme, Wünsche und Hoffnungen, die bei einer so unkalkulierbaren Reise entstehen. Man hat das Gefühl mit den Dreien  im Paddelboot zu sitzen. Das Buch gibt meiner Meinung interessante Einblicke in das Miteinander der Dreien.

Unbedingt lesen!!!!!  

 

      Auf Marco Polos Spuren,Brümmer/Glöckner, Reihe Weltsichten,2002

       

Klapptext:"Auf den Spuren Marco Polos nach China. Die Weltumradler Axel Brümmer und Peter Glöckner tun das auf ihre Art. Mit dem Fahrrad folgen sie so detailgetreu wie möglich dem Weg, den der venezianische Abenteurer vor über siebenhundert Jahren zurücklegte. Es wird ihre gefährlichste Tour. Im Libanon stehen sie im Kugelhagel, im Iran werden sie von fanatischen Schwertgeißlern bedroht, in der Wüste Taklamakan ergreift sie der glühend heiße Sandsturm. In Peking kommt nur noch einer von ihnen an, während der andere entkräftet und schwer krank um sein Leben kämpft."

Olis Meinung: Ich habe das Buch in nur 5 Tagen gelesen! Dieses Buch reiht sich nahtlos an die 2 anderen Bücher der beiden an - spannend, ehrlich, fesselnd!! Beeindruckend für mich ist die Tatsache, dass Axel und Peter, auch nach ihren zahlreichen Abenteuern rund um die Welt, immer noch neue und interessante Routen entdecken. Ich freue mich jetzt schon auf das Fortsetzungsbuch der Marco Polo-Reise und warte gespannt auf die Dschunkenrückkehr der Tour.

       Amerika von oben nach unten, Tilmann Waldthaler, 2003

       

Klapptext: "Nach 410.000 Fahrrad-Kilometern in 120 Ländern der Erde nimmt Tilmann Waldthaler Abschied von seinem Leben als Abenteurer. Noch ein letztes Mal will er reisen wie in seiner Anfangszeit, als er sich noch treiben lassen und jahrelang ohne Verpflichtungen gegenüber Vortragsveranstaltern und Sponsoren unterwegs sein konnte. Und so bricht der 60jährige auf zu einer 30.000 Kilometer langen und zwei Jahre währenden Fahradtour von Alaska nach Feuerland..."

Olis Meinung: Ich habe das Buch in 2 Tagen gelesen und war begeistert von der Mischung aus Tagebuchbericht, e-mail-Briefverkehr und Fragen eines Journalisten. Mal ein etwas anderer Reisebericht - nicht nur die übliche Tourenbeschreibung. Super Buch! !

Einziger Nachteil des Buches - es ist viel zu kurz! Man möchte am Liebsten einfach weiter lesen, lesen, lesen.......!!

       Die Äqua-Tour, Tilmann Waldthaler, Reise Know-How,1994

       

Klapptext: " Die ÄQUA-TOUR... ist eine Extrem-Biketour rings um den Erdball, möglichst immer nahe am Äquator entlang durch 27 Länder und 4 Kontinente in 22 Monaten. Tilmann Waldthaler radelt dabei über 35.000 km.

Olis Meinung: Tilmanns Leistung ist wirklich sehr beeindruckend! In seinem Buch schildert er seine unglaubliche Tour rund um den Globus. Was mir persönlich an dem Buch gefällt ist sein Schreibstil, der witzig, ehrlich und fesselnd ist. Unbedingt kaufen und von der Ferne träumen (besser noch realisieren).

        Biken Südtirol, Tilmann Waldthaler, Athesia Touristik, 2000

        

Klapptext: "Das vorliegende Buch ist ein aufschlußreicher Tourenbegleiter für unternehmungslustige Biker und Hobbyfahrer, die Südtirol in der Vielfalt seiner Natur kennelernen möchten.

Olis Meinung: Tilmann beschreibt in seinem Buch 40 ! Biketouren in Südtirol. Ich denke, obwohl ich kein passionierter Mountainbiker bin, dass Tilmanns Buch jedem Biker in Südtirol hilfreiche Tipps für schöne Radlerstunden bietet.

          Buddhistische Ansichten, Dieter Glogowski und Albrecht Haag, Bruckmann Verlag, 2002

  

   

Klapptext:"In acht Jahren intensiver Fotografie enstand Dieter Glogowskis neuer Bildband Buddhistische Ansichten, den er zusammen mit seinem Freund, dem Foto-Disigner und Buchgestalter Albrecht Haag, realisiert hat. Eindrucksvolle Schwarzweißaufnahmen, in schönem Duoton gedruckt, spiegeln das Wesen und die spirituelle Kraft der Menschen in Ladakh und Lingshed wider.Viele buddhistische Zitate und Texte westlicher Denker unterstreichen die Aussagekraft dieses außergewöhnlichen Fotobuches, für das Seine Heiligkeit, der 14. Dalai Lama, ein Vorwort geschrieben hat."

Olis Meinung: Neben den hervorragenden  Fotos besticht das Buch durch die Zitat- und Textpassagen, die dem Leser die buddhistische Kultur ein Stück näher bringt. Ein ausgezeichnetes Buch, das in keiner Bildbandsammlung fehlen darf!!

    Nepal-Wo Shiva auf Buddha trifft, Dieter Glogowski, Bruckmann Verlag

     

Klapptext:"3 Jahre lang war Dieter Glogowski in Nepal unterwegs. Mit Sadhus pilgerte er auf heiligen Pfaden, wanderte durch die tiefste Schlucht der Welt zum sagenumwogenen, lange Zeit unerreichbaren buddhistischen Sakyapa - Königreich Lo Mantang und erlebte Riten und Bräuche, die vor ihm erst Wenige mit ansehen durften. Auf diese Weise entstand ein einzigartiger Bildband - intensiv, überraschend, spirituell."

Olis Meinung: Was gibt es noch zu Dieters Fotos zu sagen? Nichts, denn auch dieser  Bildband zeigt wieder einmal sehr beeindruckend Dieters Gabe, Stimmungen und Ereignisse in pefekten Bildern festzuhalten. Wunderschöne Fotos von einer aufregenden Reise durch Nepal.

     Kailash, Tibets heiliger Berg, Bruno Baumann,Piper Verlag, 2002

        

Klapptext: "Mit seiner Höhe küßt er den Himmel, er scheint wie die Morgensonne und ist wie ein rauchloses Feuer unergründlich und unnahbar für die Menschen. (Aus dem Mahabharata)"

Mount Kailash, Schneejuwel auf dem Dach der Welt, Quelle der vier großen Flüsse Asiens und heiligster Berg der Tibeter. Mit packenden Texten und grandiosen Fotos vermittelt der erfolgreiche Abenteurer Bruno Baumann die Faszination dieses einzigartigen Natur-Mandalas.

Olis Meinung: Nicht umsonst wurde dieses Buch mit einem Buchpreis ausgezeichnet. Ein klasse Buch!

       Karawane ohne Wiederkehr, Das Drama in der Wüste Takla Makan, Bruno Baumann, Piper Verlag,       2001

        

Klapptext: "Sven Hedins spektakuläre Durchquerung der Takla Makan - Triumph oder Tragödie? Auf den Spuren des berühmten Forschers, der zum Mythos wurde, hat Bruno Baumann jetzt dasselbe aufsehenerregende Abenteuer gewagt. Sein spannender Bericht mit über 130 Fotos enthüllt, weshalb Hedins Expedition in der Katastrophe enden mußte. Und er dokumentiert auf bewegende Weise Baumanns eigenen dramatischen Kampf ums Überleben."

Olis Meinung: Bruno Baumann versteht es dem Leser seine Leiden und die Qualen in der Takla Makan näher zu bringen. Ein sehr fesselndes Buch über seine Expedition in die Wüste.

 

 

        Gobi-durch das Land ohne Wasser, Bruno Baumann, Herbig Verlag, 2001

        

Klapptext: "Bruno Baumann, der erfolgreichste Wüstwanderer, berichtet von seinem dramatischen Weg durch das sandige Herz der Gobi, vom geheimnisvollen Khara Khoto, der Schwarzen Stadt an der Seidenstraße, und von seinen gefahrvollen Reisen durch die Mongolei und zu den Quellen des Gelben Flusses in Tibet."

Olis Meinung: gute Mischung aus Erlebnisbericht und Bildband.

        Die Götter werden siegen, das verborgene Tibet, Bruno Baumann, Herbig Verlag, 2001

        

Klapptext: " Das erste Buch über das ganze Tibet! Bruno Baumann schlug sich monatelang auf verbotenen und abenteuerlichen Wegen durch Amdo, Kham und Ü-Tsang. Er durchstreifte kaum bekannte Regionen des Schneelandes, besuchte alte Klöster und Kultstätten, lebt bei Normaden und nahm an geheimnisvollen Festen teil..."

Olis Meinung: Nochmals ein Buch von Baumann, das meiner Meinung den Spagat zwischen Reisebericht und Bildband hervorragend aufzeigt.

       Mustang-das verborgene Königreich im Himalaya, Bruno Baumann, Herbig Verlag, 2001

       

Klapptext: " Bis in die Gegenwart galt Mustang als verbotenes Königreich im Himalaya, als letzte Oase unzerstörter tibetischer Kultur, regiert von einem Raja. Bruno Baumann hat dieses Königreich auf alten Wegen durchwandert, hat den Geheimnissen und Rätseln nachgespürt und in den Gletschern des Götterberges Dongmar die Quelle des Kali Gandaki gefunden."

Olis Meinung: das vierte der Baumann Bücher reiht sich nahtlos an die Vorgänger an: informativ, fesselnd und mit sehr schönen Fotos bebildert.

      Abenteuer Seidenstraße - auf den Spuren alter Karawanenewege, Bruno Baumann, Herbig Verlag,       2003

      

Klapptext: " Bruno Baumann folgt den Spuren der legendären Seideenstrae durch Zentralasien und China. Einmalige Fotos, ausführliche Karten, profundes Wissen und persönliche Erlebnisse verdichten sich in dieser spannenden Dokumentation zu einem Gesamtbild der Seidenstraßee in Vergangenheit und Gegenwart."

Olis Meinung: habe ich noch nicht ganz gelesen.

     "Mein Traum von Indien" mit dem Rollstuhl von Kalkutta bis zur Quelle des Ganges, Andreas Pröve,      Malik, 2003

       

Klapptext:"Mit einem für extreme Touren umgerüsteten Rollstuhl folgt Andreas Pröve dem Ganges über 2700 Kilometer bis zur Quelle im Himalaya. Für ihn die Erfüllung eines persönlichen Traums und - eine ganz normale Reise.

 

Olis Meinung: Ein Buch, das man in wenigen Tagen gelesen hat. Nicht damit man endlich fertig ist, sondern weil man sehr gespannt auf die nächsten Geschichten von Andreas wartet. Beeindruckend wie sich Andreas in einem überfüllten Land wie Indien durchsetzt. Respekt, und schreibe noch ein Buch!

      Abgefahren, Claudia Metz/Klaus Schubert, Kiepenheuer&Witsch,1999

        

Klapptext: " 1981 sind sie mit ihren Motorrädern in Köln losgefahren. 1997 kamen sie zurück. Dazwischen lag eine Reise um die ganze Welt. Claudia Metz und Klaus Schubert haben die abgelegensten Regionen entdeckt, unglaubliche Landschaften gesehen und mit den Menschen verschiedenster Kulturen zusammengelebt. Fasziniert und sehnsüchtig erleben wir dieses letzte große Abenteuer mit".

Olis Meinung: Wahnsinnig gut, wenngleich manche Länder viel zu kurz abgehandelt werden! Nicht umsonst führte dieses Buch die Bestsellerlisten an. Kaufen und lesen und wegfahren!

      "Sich einfach auf den Weg machen" Lebenserfahrungen von Globetrottern und Abenteuren,       Manfred Köhler, Schwarzkopf & Schwarzkopf, 2000

        

Klapptext: "Bekannte Extremreisende wie Rüdiger Nehberg, Arved Fuchs oder Bruno Baumann sind Vorbilder für Tausende von Reisefreunden, die ihre Ferien abseits überlaufener Touristengebiete  verbringen, auf den Spuren einstiger Entdecker wandeln und dabei einen Hauch von Abenteuer erleben wollen. Doch Weltreisende und Abenteurer haben viel mehr zu vermitteln als Survival-Tricks oder Outdoor-Tipps. Durch die Grenzerfahrungen, die sie unterwegs machen, lernen sie das Leben in seiner ganzen Vielfalt kennen und sammeln Erkenntnisse, die auch Menschen berühren, die an abenteuerlichen Kraftakten kein Interesse haben

Olis Meinung: Die vielen unterschiedlichen Berichte und Einstellungen der Abenteurer und Globetrotter sind sehr informativ, da man einen kleinen Einblick in die Sichtweise der verschiedenen Personen bekommt. Wer zudem noch "Bammel" vor einer längeren Reise hat, nach dem Buch hat er keinen mehr!

      7 Kontinente, Motorrad-Abenteuer rund um den Globus,  verschieden Autoren, Highlights-Verlag,       2003

        

Klapptext:"Nordamerika, Antartis,Südamerika, Europa, Asien, Afrika, Australien - wenn weit gereiste Weltenbummler ihre interessantesten, spannendsten und faszinierendsten Erlebnisse auf Papier bringen, kommt dabei ein Buch heraus, das man nicht mehr so leicht aus der Hand legt ... 7 Kontinente ist ein Buch randvoll mit Motorrad-Abenteuern. Sie sind packend und mitreißend erzählt und nehmen den Leser mit auf eine Reise rund um den Globus. Drehen Sie den Zündschlüssel um, starten Sie Ihre Maschine und gehen Sie mit uns auf Weltreise."

Olis Meinung: Leider habe ich bislang aus Zeitmangel nur mal so reingelesen. Was ich allerdings gelesen habe macht sehr viel Lust auf mehr! Werde das  Buch schnellstmöglich weiterlesen und meine Meinung schreiben!

        Outdoor Dreams, Ritschel/Schneider, blv Verlagsgesellschaft mbH, 2003

         

Klapptext:“ Abenteuer inklusive: Hier sind die Traumziele auf allen Kontinenten – für klassische Trekking-Touren, aber auch für Touren mit Kajak, Ski, Schneeschuh oder Huskygespann. Faszinierende Reiseberichte führen Sie nach Norwegen und Finnland, und  die Schweiz, nach Griechenland, Marokko, Nepal, Indien und Australien, in die USA, nach Kanada, Bolivien und Chile. Brillante Fotos werden Sie inspirieren, Ihre eigenen „Outdoor Dreams“ zu verwirklichen.“

Olis Meinung: ich muss die Textpassagen noch lesen, aber was ich anBildern und Eindrücken schon gewonnen habe war klasse!!

        Aussteigen auf Zeit, Anke Richter, Egmont, 2002

         

Klapptext: "Einfach für eine Weile aus dem Job aussteigen, um die Welt reisen oder die Seele baumeln lassen, um danach besser den je wieder einzusteigen - davon träumen viele... In diesen Buch erfahren Sie alles, was Sie zur Vorbereitung und Durchführung eines Sabbaticals wissen müssen":

Olis Meinung: Ein spitzen Buch für alle die gerne mal für einige Zeit aussteigen möchten und nicht wissen wie sie es ihren Chef sagen, welche Versicherung kündigen oder welche Planungen überhaupt durchgeführt werden müssen.Sehr zu empfehlen!!!!!

        Last but not least -  ein kleiner Auszug aus der Bücherliste von Rüdiger Nehberg. Bei den vielen  Büchern, die Rüdiger auf den Markt gebracht hat, habe ich mir die  Kommentare erspart.

     Überleben in der Wüste      Danakil,Piper Verlag,1999

                        

              

  Yanomani – Überleben im Urwald,                       Piper Verlag, 1998

   Mit dem Tretboot über den    Atlantik,Piper Verlag,

                    

            

     Drei Mann ein Boot, zum Rudolfsee,      Piper Verlag, 1998

      Medizin – Survival, Piper       Verlag, 1998

                         

           

       Echt verrückt, Piper Verlag, 2003