Neuseeland

 

 

         Reiseführer: Neuseeland, Stefan Loose Verlag, 2002

         

Klapptext: "Ein unverzichtbarer Reisebegleiter und kompaktes Nachschlagewerk mit zahlreichen aktuellen Tips und 111 unentbehrlichen Landkarten und Stadtplänen für eine Reise auf eigene Faust. neben Hinweisen zu Sehenswürdigkeiten alles über Unterkünfte, verkehrsverbindungen, Essen, Trinken und mehr".

Olis Meinung: Klasse Reiseführer! Der Neuseelandreiseführer vom Loose Verlag basiert auf der englischen Orginalausgabe des Lonely Planet. Viele Datails und genaue Karten von Nationalparks. Wärmstens zu empfehlen! Hilft in allen Lebenslagen!

      Reiseführer: Neuseeland, Die schönsten Nationalparks, Lind/ Niehues, Reise Know How, Edgar Hoff Verlag,        2003

       

Klapptext: “Ausführliche Beschreibung der Nationalparks wie auch der weniger bekannten Naturschutzgebiete...Zahlreiche interessante Wanderwege, vom halbstündigen Spaziergang bis zum mehrtägigen Track, mit Angaben von Entfernung, Gehzeit, Schwierigkeitsgrad und Besonderheiten...Detaillierte Karten mit Hütten, Campingmöglichkeiten, Aussichts- und Orientierungspunkten Wissenswertes zum Land der langen weißen Wolke: Landschaften, Geologie, Klima, Vegetation, Maoris, Tier – und Pflanzenwelt.“

Olis Meinung: Obwohl ich es noch nicht ganz gelesen habe, muss ich aber bereits jetzt feststellen, dass dieses Buch, wie sein Partner über Australien, eine hervoragende Ergänzung für alle ist, die sich speziell in den Nationalparks aufhalten.Viele nützliche Tipps!

       Reiseführer: Reiseführer Natur Neuseeland, Matthias Schellhorn, blv  Verlagsgesellschaft mbH, 2001

       

Klapptext: „Dieser Reiseführer Natur ermöglicht Ihnen die optimale Planung Ihrer Reise nach Neuseeland – und somit ein eindrucksvolles Naturerlebnis vor Ort. Vorstellung des Reiselandes: Lage, Geologie, Klima, Großlandschaften, Tier- und Pflanzenwelt, Ökologie usw. Praktische Reisetipps: Routen- und Tourenvorschläge, allgemeine Reisehinweise, 30 Karten und Grafiken, 1 Übersichtskarten mit zahlreichen Zusatzinformationen, Wegen usw.151 hochwertige Farbfotos und 65 s/w-Fotos.“

Olis Meinung: habe ich noch nicht gelsen!

     Reiseführer: Neuseeland Reise Handbuch, Conrad Stein Verlag,1999

       

Klapptext: "Den größten Teil des Neuseeland-Handbuches füllen die Ortsbeschreibungen (mit über 30 Stadtplänen) und 13 Tourenbeschreibungen, die dem Reisenden das Land im Baukastensystem erschließen. Dazu gehören dann auch Hinweise, die das Besondere dieses ReiseHandbuches ausmachen: Warum auf der Busfahrt über die Ninety-Mile-Beach die vorderen Plätze die besten sind, weshalb man in den Waitomo Caves immer an den letzten Führungen teilnehmen sollte, und wieso man die Westküste der Südinsel besser per Bus bereist.
Ein Abschnitt über Land und Leute stimmt auf Geschichte und Gegenwart ein. Den Ureinwohnern Neuseelands, den Maoris, ist ein besonderes Kapitel gewidmet..."

Olis Meinung muß ich mir erst noch genauer Anschauen. Der erste Eindruck ist aber nicht schlecht: klein, informativ und viele Karten und Bilder

 

     Maori: Mythen der Maori,Thomas Sebastian Frank, Aarachne Verlag Wien,  1996

          

Klapptext: „Ungeheure verbrennen, aber ihre herzen schlagen weiter, Halbgötter fangen die Sonne und Verlieren ihre Hosen; jeder Stein lebt, Vulkane sind unglücklich verliebt und Bäume bringen Licht in Die Welt: Die Schöpfungsgeschichte der Maori kennt keine übergeordnete Instanz, von der Schuld und Sühne ausgehen. Vater Himmel und Mutter erde schaffen alles – leider auch das Wesen der Menschen...und damit Streit und Zwietracht“.

Olis  Meinung: Die Maoris haben sehr viele wunderschöne Geschichten, die sich um die Entstehung von Gebirgen oder einzelnen Landstrichen handeln. In diesem Buch werden ein paar schöne Mythen der Maoris aufgezeigt und die Faszination für weiter entzückende Fabeln und Mythen weckt.

 

       Roman: Warriors, Alan Duff, Unionsverlag, 1998

         

 

Klapptext: „Ein Leben im Maori-Ghetto von pine Block: Jake, der arbeitslose Hüne, will sich auf nichts verlassen als auf seine Muskeln und seinen linken Haken. Beth, selbstbewusst und stark im Nehmen, versucht, ihre zerfallene Familie zusammenzuhalten. Ihre fünf Kinder geraten in den Strudel der Gewalt“.

Olis Meinung: Ein sehr hart geschriebenes Buch, das die kulturellen Probleme der Maoris in Neuseeland aufzeigt. Der Autor versteht es die Situation

 

 

         Roman: Makutu, C.K.Stead, zu Klampen Verlag, 2001

       

Klapptext: "Donovan o´Dwyer ist tot. Der Neuseeländer hatte es in Oxford zu einer Professur gebracht, aber Leistungen, die diese Stellung rechtfertigen könnten, ist er schuldig geblieben. Ein gewisser Bekanntheitsgrad war ihm jedenfalls eher als launiger Kneipengänger und Frauenheld denn als Wissenschaftler zuteil geworden. Kollegengespräche auf der Beerdigung. Mike Newall, ein Landsmann O`Dwyers, berichtet Bertie Winterstoke von einem Geheimnis, das der Verstorbene ihm noch kurz vor dem Tod anvertraut hatte.O´WDwyer war in der Schlacht um Kreta im Zweiten Weltkrieg Befehlshaber eines Maori-Batailions."

Olis Meinung: Habe das Buch leider noch nicht gelesen!!!

 

    The New Zealand Camping Guide, Gay Kerr/Noni Hansen, New Zealand, 1996

         

Klapptext: Gibt´s nicht!!

Olis Meinung: Ich habe meinen Camping Guide für ein paar Dollar in einem Second Hand Laden gekauft und kann nur jedem empfehlen sich auch so ein Buch zu kaufen. Es hat mir wirklich sehr oft weitergeholfen, wenn im Reiseführer weit und breit kein Campingplatz oder DOC-Campingplatz eingezeichnet waren, so stand immer etwas in meinen schlauen Büchlein. Wirklich sehr zu empfehlen ! Allein schon wegen der vielen Nationalpark-Campingplätze (DOC) die aufgeführt sind.

         Maori: Im Lichte des Pazifiks, Menschen und Kulturen in Aotearoa, Johann Bernhardt, Frieling Verlag, 1990

          

Klapptext: "Im Jahre 1990 feiert Neuseeland seinen 150. Geburtstag mit mehr als 10.000 lokalen und nationalen Ereignissen. Etwa 100 ethnische Bevölkerungsgruppen nehmen die Gelegenheit wahr, ihre kulturelle Identität öffentlich darzustellen... Die hier vorliegende Arbeit eines profunden Kenners von Land und Leuten über Menschen und Kulturen in Aotearoa schließt ein enormes Informationsdefizit der an der Entwicklung des pazifischen Raumes Interessierten."

Olis Meinung: Diese Buch hat auch bei mir einige Lücken schließen können. Es ist ein sehr kompaktes Geschichtsbuch von den Anfängen in Polynesien bis zur heutien Situation der unterdrrückten Maories in Neuseland.